Feuerwehr

 

Die Freiwillige Feuerwehr Keidenzell-Stinzendorf besteht seit 1900.

Kommandant
Hans-Jürgen Kamm
Fürther Str.7
90579 Langenzenn- Keidenzell

Tel.: 09101/9878

 

Auszug aus der Chronik
der Freiwilligen Feuerwehr Keidenzell - Stinzendorf

Entnommen aus der Festschrift zum 75jährigen Jubiläum von Konrad Hui

Die Freiwillige Feuerwehr Keidenzell-Stinzendorf wurde am
7. .Juli 1900 in Anwesenheit des Landtagsabgeordneten und Bürgermeisters von Cadolzburg Hr. Brandstätter gegründet. Ihr erster Vorstand war Hauptlehrer Schlund. Von den Gründungsmitgliedern lebte zum 75jährigen Jubiläum nur noch Herr Johann Löslein aus Stinzendorf; er ist am 11.4.1976 gestorben.

Ein großer Förderer der Wehr war der Hammerschmiedemeister Hans Schäff. Dessen Weitblick und tatkräftiger Mithilfe verdankt die Wehr die baldige Anschaffung einer zweiten Uniform, sowie im Jahre 1929 den Kauf des seinerzeit mit modernsten Löschfahrzeuges vom Typ "Magirus".

 


Einige Daten von der Gründungszeit bis heute

1900 Gründung
1929
Anschaffung des Löschfahrzeugs Typ Magirus
1947
Gebrauchte T.S.8 für Stinzendorf angeschafft
14.5.1961 Löschgruppe Stinzendorf legte Leistungsabzeichen in Bronze ab
22.6. - 23.6.1963 Fahnenweihe und Namensänderung in FFW Keidenzell/Stinzendorf
1970
1. Gruppe aus Keidenzell legte Leistungsabzeichen in Silber ab.
1970 Neubau des Feuerwehrhauses in Stinzendorf
26.9.1971 Ankauf einer neuen T.S.8 für die Löschgruppe Stinzendorf
1972 Gerätehausbau in Keidenzell
6.5.1973 Feierliche Übergabe des neuen Gerätehauses in Keidenzell
9.6.1974 Löschgruppe Keidenzell legte ihr Leistungsabzeichen in Gold ab
1974 Kauf des Löschfahrzeuges vom Typ L.F.8
1975 Feier des 75jährigen Jubiläums
2000 Feier des 100jährigen Jubiläums