Kirchengemeinde

 

Kirche Keidenzell

Schon von Weitem kann man den schiefergedeckten Kirchturm im Farrnbachtal erkennen. Er erhebt sich über Keidenzell südlich von Langenzenn und gehört zu einer architektonischen Besonderheit: einem kombinierten Schul- und Bethaus. Mit Hausnummer, Klingel und Postkasten!

Die Westseite des Gebäudes besteht aus der ehemalige Schule und der dazugehörigen Lehrerwohnung. Jetzt findet sich dort der Gemeindesaal. Das Erdgeschoß ist privat vermietet.

Die Ostseite ist die Kirche, eingeweiht 1865. In den Jahren 1878 - 1881 wurde sie durch Kirchturm und Chorraum zur "richtigen" Kirche gemacht.

 

In alten Quellen wird eine Kapelle zu Keidenzell schon 1395 erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten jedoch zerfiel sie, ins besonders im 30jährigen Krieg.

Erst 1835 plante man die Erbauung eines Schul- und Bethauses, doch es fehlte am nötigen Geld.

Nach einem Bittbrief der Gemeinde an den bayerischen König (!) konnte der Bau dann endlich ausgeführt werden.

Seitdem wird die Kirchengemeinde Keidenzell von der 2. Pfarrstelle Langenzenn betreut.

Zur Kirchengemeinde gehören noch die Ortsteile Hammerschmiede, Wittinghof und Ödenhof, sowie der „Heiligenwald“ auf dem Dillenberg, wo an Pfingsten der familienfreundliche Gottesdienst im Grünen stattfindet

Mit großem Engagement erhält die 250-Seelen-Gemeinde ihre Kirche, die für Bayern einzigartig ist. Zusammen mit der Ev. Landjugend und den örtlichen Vereinen beteiligt sie sich außerdem intensiv am Ortsleben.

   Bild vergrößern

An Fronleichnam wird zusammen mit der Feuerwehr das Dorffest am Feuerwehrhaus gestaltet.

Am Pfingstsonntag versammeln sich Familien auf dem nahen Dillenberg zum Gottesdienst im Grünen.

Herzlich willkommen!

Ihr Christian Wolfram, Pfarrer
 

Bitte beachten Sie die Termine in "Aktuelles" und im Schaukasten vor der Kirche!

 

Kirchengemeinde Keidenzell

Kontakt

Nikolauskirche und Gemeindehaus
Fürther Straße 19
90579 Langenzenn

Web: www.keidenzell.de

 

Evangelisches Pfarramt Langenzenn
Frau Lotter, Frau Bauer und Frau Rupsch
Prinzregentenplatz 2
90579 Langenzenn

Fon: 09101 / 20 25
Fax: 09101 / 96 35

Web: www.kirche-langenzenn.de
E-Mail: pfarramt.langenzenn@elkb.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

Pfarrer
Pfarrer Christian Wolfram
Karlsbader Straße 13
90579 Langenzenn

Fon: 09101 / 14 67

Email: christian.wolfram@kirche-langenzenn.de

 

Vertrauensmann und Waldpfleger
Ernst Ammon
Fürther Str. 9
90579 Keidenzell

Fon: 09101 / 2070

Email: Ernst.Ammon@gmx.de