Evangelische Landjugend

 

Treffen der Landjugend

Seit wann es die Evangelische Landjugend Keidenzell (Abkürzung: ELJ) gibt, danach wird noch geforscht. Ein anderes Datum dagegen ist wohl bekannt: Das Jahr 1997. Damals wurde ein kleines Grundstück hinter der Feuerwehr von der Stadt Langenzenn gepachtet und ein Landjugendhaus darauf errichtet.
Entscheidende Mitwirkende waren damals:
Pfr. Eichinger, die damaligen Kirchenvorsteher Michael Fliehr und Manfred Winnerlein, der mit Udo Blank im ELJ-Vorstand tätig war. Mit dabei auch Konrad Winnerlein.
In ihrer Vereinshütte treffen sich die 39 Mitglieder und Freunde jeden Donnerstag um 19.30 Uhr.

Für 2014 sind einige Events geplant:
Filmabende und ein Kickerturnier sowie eine Zeltfreizeit.
Die Kirchweih anfang September und das Adventssingen im Dezember am Dorfplatz gehört zum jährlichen Standardprogramm der ELJ Keidenzell.

In den letzten Jahren ergänzen auch einige kirchliche Ereignisse den Terminkalender:
Grillen nach dem Pfingstgottesdienst auf dem Dillenberg und Mitwirkung beim Gottesdienst am Heiligen Abend.
“Unsere Beziehung zur Kirche ist zwar nicht eng, aber gut”, sagt Vorstand Philipp Goos, der selbst in Keidenzell konfirmiert hat.

Mitglied werden können Jugendliche ab der Konfirmation bzw. Firmung. Die ELJ versteht sich dabei als ökumenisch und möchte für alle Jugendliche offen sein.
Mitgliedsbeitrag ist 15 Euro pro Jahr, der komplett an den Landesverband abgeführt wird.

Der Vorstand seit 2014:
1. Vorstand: Philipp Goos,
2. Vorstand: Tobias Ammon
Kassier: Stefan Sandner
Schriftführer: Michael Schwarz

5 Beisitzer:
Jan Berger, Sandy Fliehr, Franco Grüner, Lukas Rießbeck, Michael Schuh

Aktuelles Projekt
Die Vereinshütte von 1997 ist in die Jahre gekommen. Die Außenwände sind derart dünn (Gipsplatten mit Holzverschalung), dass im Winter die Nutzung der Hütte immens teuer ist. Die letzte Innenrenovierung zeigte auch, dass Feuchtigkeit eindringt.
Dieses Jahr soll eine grundlegende Sanierung stattfinden, wie immer hauptsächlich in Eigenarbeit. Jedoch kostet das Material bereits eine vierstellige Summe.
Zuschussanträge sind gestellt. Die ELJ sucht aber weiter finanzielle Unterstützer!

Ch. Wolfram / Philipp Goos